Oliver Dürr kandidiert als Nationalrat

Oliver Dürr kandidiert für die FDP.Die Liberalen Kanton Bern bei den Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023.

Gestern Abend wurde Oliver Dürr durch die Parteileitung der FDP Kanton Bern als Nationalratskandidat bestätigt. Als Co-Präsident der Sektion Steffisburg, tritt Oliver Dürr als Vertretung für die Region Thun an.

«Es ist eine Ehre in meiner Heimat für die Nationalratswahlen im Kanton Bern antreten zu dürfen, Anliegen unserer Region zu vertreten und auch bei nationalen Themen mitzuarbeiten»

Oliver Dürr ist 32 jährig, Jurist (MLaw) mit Schwerpunkt Europäisches und internationales Recht und seit 6 Jahren Mitglied der FDP.Die Liberalen. Oliver Dürr lebt in Steffisburg und Bern, bringt mehrjährige Arbeitserfahrung vom Flughafen Bern-Belp und als Gefängnisaufseher beim Amt für Justizvollzug mit. Er ist aktuell beim Bundesamt für Zivilluftfahrt angestellt und plant für die Zukunft u.a. ein Doktoratsprojekt im Bereich internationalem Recht und Sicherheitspolitik.

«Ich freue mich sehr auf diesen spannenden Wahlkampf, neue Themen, und die nationale Politik»

Im Wahlkampf wird Oliver Dürr, unter anderem, im Sommer auf einer Rennrad-Tour den ganzen Kanton Bern besuchen. Er wird zu gegebener Zeit informieren. Politisch setzt sich Oliver Dürr für eine international ausgerichtete Sicherheitspolitik ein, für eine liberale Wirtschaft & Forschung und eine offene selbstbestimmte Gesellschaft. Auf Grund seiner Studienausrichtung (europ. & int. Recht) und seiner langjährigen Erfahrung am Flughafen und im Gefängnis, setzt sich Oliver als Kenner stark für sämtliche sicherheitspolitischen Themen ein.

Als Freisinniger ist es für Dürr klar, Ressourcen effizient und nachhaltig einzusetzen. Dies gilt sowohl in Wirtschafts-, Finanz- und Steuerfragen als auch bei der Umwelt.

«Eine funktionierende Umwelt- und Wirtschaftspolitik muss Hand in Hand gehen. Die Lösung wird eine technische sein»

Ausserdem steht Oliver Dürr für Digitalisierung in der Verwaltung und einen Abbau von Bürokratie für Alle, Private und Unternehmen.