Die FDP ist gegen die Volksinitiative „Mehr bezahlbare Wohnungen“, weil...

• ... Lokalpolitik besser ist als Zentralismus.
  • ... die FDP gegen Wohnungs-Sozialismus und Quotenwahnsinn ist.
  • ... auch Private günstigen Wohnraum anbieten können.

Der Gemeinderat wird von der FDP und der SVP beauftragt, das Thuner Einbahnregime in Zusammenarbeit mit dem Kanton so schnell als möglich rückgängig zu machen.

Die FDP Kreis Thun stimmt der STAF (Steuerreform & AHV-Finanzierung) sowie der Umsetzung der neuen EU-Waffenrichtlinien mit jeweils einer knappen zwei Drittels Mehrheit zu. Etwas knapper nimmt die Partei die Vorlage vom Grossen Rat zur Gesetzesänderung über die öffentliche Sozialhilfe an.

Die Hauptversammlung der FDP Stadt Thun bekräftigt den vor den Thuner Gemeindewahlen eingeschlagenen Weg. Die Ver- jüngung der Partei und insbesondere der Parteiführung soll weiter intensiviert werden und die FDP näher an die Bevölke- rung von Thun rücken. Die Parteibasis bestätigt Markus van Wijk für zwei weitere Jahre als Präsidenten. Mit Nicola Gros- senbacher und Manuel Liechti wählt die Partei zwei Vertreter der nächsten Generation ins Vizepräsidium.